Mittwoch, 10. Januar 2018

1450 - Fra Mauro Weltkarte

Offen bleibt, ob Regensburg auf der Weltkarte von Frau Mauro notiert ist.

Fra Mauro Weltkarte, 1459, wikicommons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FraMauroMap.jpg


Der venezianische Mönch und Kartograf "Fra Mauro" wurde durch eine Weltkarte berühmt, die er 1475 bis 1469 erstellte - und zwar  im Auftrag des portugiesischen Königs Alfons V. Diese basierte  zwar auf der antiken Geographie des Ptolemäus, wurde aber schon entscheidend durch zeitgenössische Erkenntnisse ergänzt und berichtigt. In den Dokumenten zur Geschichte der europäischen Expansion wird die Arbeit Fra Mauros als „geographische Quintessenz ihrer Zeit“ bezeichnet: „Sie ist unter den letzten Radkarten gewiß die beste und überhaupt die gehaltvollste Darstellung der damaligen Welt in europäischer Sicht.“ Diese Arbeit stellt in der Kartografie den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit dar. Die Karte ist im Bestand der Biblioteca Nazionale Marciana.


Man muss sehr lange suchen, bis man eine hochauflösende Version findet:

https://marciana.venezia.sbn.it/la-biblioteca/il-patrimonio/patrimonio-librario/il-mappamondo-di-fra-mauro

Das Gebiet um die Donau ist aber immer noch zu undeutlich um festzustellen, ob Regensburg als Ort genannt wird.



Ausschnitt mit Donau, von rechts nach links in das Schwarze Meer fließend (Süden ist oben!)

Folgende Version auf British Library scheint fast deutlicher zu sein, es handelt sich aber nicht um das Original, sondern um eine Kopie aus dem Jahre 1804:

http://www.bl.uk/magnificentmaps/map2.html

Eine 1804 angefertigte Abschrift der Fra-Mauro-Weltkarte von 1450






Aber leider bleiben auch die Details pixelig, so dass ich die Inschriften nicht entziffern kann.

Wenn ein Leser eine bessere Version findet, bin ich um einen Hinweis dankbar.