Mittwoch, 6. Dezember 2017

1450 - Regensburg auf der Cusanus-Landkarte

Die älteste Deutschlandkarte wird Nicolaus Cusanus zugeordnet, jedenfalls so bezeichnet. Seine Autorenschaft oder Mitwirkung ist nicht gesichert (siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Cusanus-Karte). Andere Schreibeweisen dieses Gelehrten sind z.B. Nikolaus von Kues.

Es gibt einige Karten-Versionen, bekannt ist  vor allem die so genannte Eichstätter Ausgabe aus 1491, aber es gibt wohl auch eine Ausgabe, die vermutlich aus 1450 stammt (in Wikipedia als "Deutschland älteste Karte" bezeichnet).

Auf wikicommons (in mehreren Auflösungen):
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deutschland_1450.jpg?uselang=de

andere  Version in der franz. Nationalbibliothek (dort zoombar!), diese datiert auf 1491: 
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b5970218z/f1.item.zoom

In allen Versionen findet man Regensburg.


1. Version, wahrscheinlich 1450
Ratispona (schräg gedruckt; unter BAVARIA)

2. Version, 1491 (aus der franz. Nationalbibliothek,  http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b5970218z/f1.item.zoom)

Hier wird Regensburg nicht mit ratisbona, sondern mit Regnubozna bezeichnet




Die komplette Karte der 1. Version

Die Karte ist bewusst trapezförmig gedruckt, da die Längengrade aufeinander zu laufen. Das hier ist keine schräg abfotografierte Karte, sondern, wie man aus den Randbemerkungen erkennen kann, ein normaler Scan eines trapezförmigen Landkartenelements.


Stärker gezoomtes Detail aus der 1491er-Karte: